der Bus, der bewegt -  aus dem Jahre 1948 für Anlässe aller Art 

Was zeichnet diesen Bus aus?

Der Greyhound Silversides als:

- Kultbus

- Design-Ikone

- gelebte Ingenieurskunst aus dem Jahre 1948

- einziger Bus dieser Art in der Schweiz

- geringerer Dieselverbrauch als heutige Busse


Die Geschichte des Greyhound Silversides

Der GM PD-4151 Silversides war das letzte Modell der zweiten Generation von Wagen, die 1948 von der General Motors Truck and Coach Division hergestellt wurden. Der Spitzname "Silversides" bezieht sich auf die geriffelte Aluminiumverkleidung.

Der erste Reisebus mit V-Antrieb war der Yellow Coach Modell 719 "Super Coach", der 1936 von General Motors eingeführt wurde. Das Yellow Coach Modell 719 war ein Novum mit V-Antrieb - einem hinten quer eingebauten 707-cm³-Benzinmotor und einem Winkelgetriebe, Gepäck unter dem Boden, einer flachen Front und einer Tür vor den Vorderrädern. Ihm folgte 1937 ein aktualisiertes Yellow Coach Modell 743, das zum ersten Mal einen GM Diesel 2-Takt 6-71 Motor bot.

Der erste Yellow Coach Silverside von GM, Prototyp Nr. 1206, wurde 1939 auf der New Yorker Weltausstellung vorgestellt. Die Produktion begann im Jahr 1941 als Yellow Coach PDG-3701 und PDG-4101 mit einer Länge von 33 bzw. 35 Fuß. Der von Raymond Loewy entworfene Wagen wurde exklusiv für Greyhound gebaut, daher das "G" in der Modellbezeichnung, und vor dem Krieg wurden 591 Silversides produziert. Greyhound war auf der Suche nach einem futuristischen Design, und Raymond Loewy wurde mit diesem klassischen Design, das von den Zephyr-Aluminiumwaggons der damaligen Zeit inspiriert war, mit Sicherheit fündig. Loewy hat übrigens auch die berühmte Coca-Cola-Flasche gestaltet.

Nach dem Krieg wurde die Silversides-Produktion 1947 wieder aufgenommen, allerdings nicht als Yellow Coach. Der Silversides war nun ein Produkt der GM Truck and Coach Division mit dem Modell GM PD-3751, gefolgt vom GM PD-4151 im Jahr 1948, beide 35 Fuß lang.

In den Jahren 1947 und 1948 wurden 1.643 GM PD-3751 Silversides gebaut. Später im Jahr 1948 folgte der GM PD-4151, von dem 357 Exemplare gebaut wurden. Die wichtigste Änderung war die Erhöhung der Sitzplatzkapazität von 37 auf 41. Greyhound bestellte insgesamt 2.000 Nachkriegs-Silversides-Wagen.

Von allen gebauten Silversides wurden nur 10 mit Toiletten ausgestattet, acht davon waren PD-3751 und zwei PD-4151.

Die Greyhound Silversides-Busse von 1948 sind ein Stück Geschichte auf Rädern. Die Busse waren seinerzeit die luxuriösesten der Welt. Sie waren bereits mit Klimaanlage, Leselampen und Liegesitzen ausgestattet. Die Konkurrenz suchte vergeblich nach einem ähnlichen Bus, um den Silversides Konkurrenz zu machen. 

Im 2023 rollten in den USA noch 12 Silversides, die als Reisebusse mit Sitzen ausgerüstet sind.
Die übrigen (genaue Anzahl unbekannt) wurden zu Wohnmobilen umfunktioniert.

Drei Silversides sind in Europa unterwegs, wovon einer in der Schweiz.

Mit dem Abschluss der Phase 1 gemäss Projektplanung ist es seit dem 7.7.2023 möglich, dieses Stück amerikanischer Geschichte in der Schweiz zu erleben. Vorerst als Ausstellungsbus und Bus für Events aller Art. Nach dem Einbau der Sitze dann auch als Reisebus.